Alle fühlen sich manchmal fremd. Und doch blenden wir das eigene Fremdsein oft aus, projizieren es auf andere. Was passiert, wenn wir die vertraute Umgebung einmal mit anderen Augen sehen, mit anderen Ohren hören?

«Fremd Zuhause»
ein Audiowalk über das Fremdsein

Start Audiowalk
Mehr zum Projekt

Der interaktive Audiowalk «Fremd Zuhause» lädt dazu ein, das eigene Fremdsein zu erkunden. Er ist nicht an einen geografischen Ort gebunden, sondern führt entlang von vier bis fünf Stationen, die es überall gibt: eine Sitzbank, ein Brunnen, ein Spielplatz, eine Kirche, ein Gemeindehaus. Die App zum Audiowalk generiert den Rundgang per Mausklick und lädt dazu ein, im eigenen Wohnquartier neue Wege zu entdecken. Auf dem Weg hören die Spazierenden literarische Texte und Soundcollagen zum Thema Fremdsein. Sie können Fotos und Notizen teilen, die in der Galerie gesammelt werden. So entsteht mit der Zeit ein Echoraum von Fremdheitserfahrungen.

Neugierig geworden? Der Audiowalk lässt sich individuell erwandern wie auch im Rahmen einer Veranstaltung.